Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt Betriebliche Informationssysteme
Details

Details

IT-Services und IT-Servicemanagement (Master)
SWS:
2
Dozierende:
Widjaja, Thomas, Prof. Dr.
Veranstaltungstyp:
Vorlesung
Beginn des Lehrevaluationszeitraums:
Beschreibung:
Die Vorlesung setzt sich mit den zentralen Managementaufgaben zur Erbringung von IT-Services auseinander. Folgende Themen werden unter anderem behandelt:

1. Hintergrund und Kontext: IT-Governance, IT-Management, IT-Kosten, IT-Produktivitätsparadoxon
2. Grundbegriffe: Services, IT-Services, IT-Prozesse, IT-Outsourcing, Serviceorientierte Architektur (SOA), Webservices
3. IT-Service-Management: Aufgaben des IT-Service-Managements, Modelle und Rahmenkonzepte (ITIL, COBIT, TOGAF), Unterstützung durch Software-Werkzeuge
4. IT-Service-Markt: Marktstruktur, Anbieter, Marktvolumen, Entwicklung
5. IT-Servicequalität: Das Verfahren „SERVQUAL“ zur Messung der Servicequalität sowie IT-spezifische Anpassungen (z. B. e-SERVQUAL)
6. IT-Business-Alignment: Strukturelles und soziales IT-Business-Alignment
Ort:
(HK 12) SR 001
Zeiten:
Do. 10:00 - 12:00 (wöchentlich)
Erster Termin:Do , 19.10.2017 10:00 - 12:00, Ort: (HK 12) SR 001
Semester:
WS 17/18
Veranstaltungsnummer:
37504
Voraussetzungen:
Gem. § 3 der Studien- und Prüfungsordnung für den Masterstudiengang „Wirtschaftsinformatik“. IT-Management sowie Geschäftsprozessmanagement aus dem Bachelor-Studiengang Wirtschaftsinformatik oder gleichwertige Kenntnisse empfohlen.
Lernorganisation:
Interaktiver Frontalunterricht, Bearbeitung von Fallstudien in Gruppenarbeit, Praktische Übung
Leistungsnachweis:
Klausur (60 Minuten)
Anrechenbar für:
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Master Business Administration > Version 1 > Masternote > Wirtschaftsinformatik / Information Systems > Grundlagen > 266180 | IT-Services und IT-Servicemanagement
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Master Wirtschaftsinformatik > Version 1 > Masternote > Wirtschaftsinformatik/ Informations Systems > 266180 | IT-Services und IT-Servicemanagement
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Master Business Administration > Version 1 > Masternote > Wirtschaftsinformatik / Information Systems > Vertiefung > 266180 | IT-Services und IT-Servicemanagement
Sonstiges:
Exkursion, Gastvorträge
ECTS-Punkte:
5
Ende des Lehrevaluationszeitraums:
Literatur:
Zur Einführung wird folgender Aufsatz empfohlen: Rai A, Sambamurthy V (2006) Editorial Notes. The Growth of Interest in Services Management: Opportunities for Information Systems Scholars. Information Systems Research 17(4): 327-331.
Weitere Literaturhinweise folgen zu Beginn der Lehrveranstaltung.
Hinweise zur Anrechenbarkeit:
Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung:
Heimatinstitut: Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt Betriebliche Informationssysteme
Angemeldete Teilnehmer: 36
Anzahl der Postings im Forum: 2